Mitarbeiterinnen und die beiden Geschäftsführerinnen stehen um einen Tisch und schauen auf ein Tablet

Wie viel Mensch steckt in einer Agentur?

Ursprünglich wollten wir ein „noch“ in die Überschrift einbauen, aber zum Glück durfte hier gekürzt werden. Denn auch wenn KI stundenlange Agenturarbeit in Sekundenschnelle erledigen wird, gibt es Schnittstellen, an denen sich entscheidet, ob aus spannenden Fragmenten ein gutes Projekt wird. Fünf davon hier:

1. Wir hören nicht auf Ihre Befehle, sondern reden mit Ihnen. Wir stellen Fragen, geben Beispiele und versuchen, Ihre Wünsche nachzuvollziehen. Wir bieten nicht nur eine Lösung für das, was Sie uns gefragt haben, sondern auch für das, was Sie sich wünschen, ohne danach gefragt zu haben.

2. Wir wissen, wann Add-ons Sinn ergeben und wo wir lieber von Hand arbeiten. Wir benutzen KI, wenn sie Ihr Projekt optimiert, aber nicht um jeden Preis. Schließlich verbringen wir mit den Grafikprogrammen manchmal mehr Zeit als mit unseren Partnern und sind für ein vollendetes Ergebnis nicht auf KI angewiesen.

3. Wir haben den Blick für das, was gut ist. Allein im letzten Jahr haben wir über 1.000 Fotos beurteilt, hunderte Layouts entwickelt und an unzähligen Textbausteinen gedreht. Wir sind kritikfähig, aber nicht -anfällig. Wir behalten Ihr Wunschergebnis im Blick und lassen nicht zu, dass es im Laufe der Zeit verwässert.

4. Wir bringen unsere Interviewpartner*innen nicht nur mit gezielten Fragen, sondern auch mit einem Lachen an der richtigen Stelle, einer Nachfrage und der richtigen Formulierung zu treffenden Aussagen. Wir schreiben Texte ansprechend und finden den subtilen Dreh zu ihrer Zielgruppe. Schreiben kann ChatGPT auch, klar! Auch gut. Aber nicht so, wie Sie es wollen. 

5. Wir behalten den Gesamtüberblick. Zu einer Publikation – ob digital oder Print – gehört mehr als ein guter Text und ein toll aussehendes Bild. Erst mit Blick für den Heftablauf, Text-Bild-Scheren und die richtige Leseführung wird daraus ein tolles Fachmagazin für Ihr Unternehmen.

Kaffeepause im Garten
Wenn wir auf spannende Inhalte stoßen, erzählen wir davon hier – um unsere und Ihre Kaffeepause ein wenig zu versüßen. Haben Sie selbst etwas zum Thema Print oder KI zu erzählen? Sprechen Sie uns einfach an.
Kristina Völker, Redaktion

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