FORMBA Blog

Content Marketing, Storytelling, Corporate Publishing – mit diesen Themen beschäftigen wir uns jeden Tag. Und wenn wir auf spannende Inhalte stoßen, überzeugende Argumente finden oder von ungewöhnlichen Konzepten hören, erzählen wir davon hier.

Fünf Dinge Mitarbeiter Kreis
Genau wie Sophie hat Kristina ein Kommunikationsdesign-Studium absolviert, doch ihr Wunsch, über den Tellerrand zu schauen, führte zu einem weiteren Studium der Sozialökonomie an der Uni Hamburg – und zu uns.
Alphabet Social-Media_Content
Cocktails am Strand oder das Lächeln der besten Freundin hinter einem Tisch voller Essen – auch das ist schon Social-Media-Content. Doch wann bedeutet Content auch Mehrwert und warum ist dieser so entscheidend?
Kundenmagazin mit Text aufgeklappt
Unsere Überzeugung wurde jetzt von einer repräsentativen Studie des Content Marketing Forums bestätigt: Print lebt! Dazu gibts die schönste Zahl gleich vorab: 89 Prozent der Konsument*innen im deutschsprachigen Raum nutzt Kundenmagazine.
Auszubildender und Meister in Werkstatt
Gerrit Fasheh war ein unglücklicher Student, als er sich auf dem Pausenhof seines Gymnasiums zum Fußballspielen verabredete. Doch statt der erhofften Ablenkung verschaffte ihm das Kicken eine neue berufliche Zukunft. Wie aus einem Fehlschuss ein Volltreffer bei der Agentur HAUS F wurde.
Nachwuchs von Storytelling beeinflusst
Erinnern Sie sich an die Berichte über die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns im Jahr 2020? Die ZDF-Nachrichtensendung „heute“ illustrierte den Beitrag mit einem Foto eines Gebäudereinigers – dabei gilt für ihn der höhere Branchenmindestlohn. Weshalb Bildsprache, Vokabular und sogar Kultserien das Image des Handwerks beeinflussen – und den Nachwuchs abschrecken.
Storytelling_Handwerk_gelb
Die Hamburger Designagentur HAUS F verleiht Marken ein Gesicht im dreidimensionalen Raum, schafft einen Dialog zwischen Gegenstand, Idee und Material. Büro und Werkstatt eint kreative Freiheit, es wird getüftelt, entworfen und gestaltet. Auszubildende entscheiden sich für HAUS F, weil sie hier über den Tellerrand schauen können. Was ist so besonders an der Agentur und ihrem Ausbildungsangebot?
Blog_Storytelling
Dröge Sachtexte oder spannende Abenteuergeschichten? Da fällt die Wahl nicht schwer. Aber warum mögen wir eigentlich so gerne Geschichten? Und wie lässt sich das im Content Marketing nutzen?
Blog-Beitragsbild-Lesen
Arbeit ist Arbeit, Entspannung ist Entspannung – oder? Warum wir bei unserer Arbeit alles daransetzen, für die Kunden unserer Kunden möglichst viel Entspannung zu schaffen.