Ein Kundenmagazin ist nachhaltig verbindend relevant

Heben Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden auf eine neue, andere Ebene – mit einem Kundenmagazin. Ob B2B oder B2C, ein Magazin schafft einen Gesprächseinstieg, mit dem Ihre Leser Sie nicht nur als das Unternehmen wahrnehmen, das Produkte oder Dienstleistungen bewirbt. Sie werden zum Gastgeber und das Magazin bildet den stimmigen Rahmen für eine Kommunikation, die nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Vermitteln Sie Ihre Werte und Ihre Unternehmensphilosophie einmal abseits vom Tagesgeschäft – und das im besten Sinne unterhaltend.

Was Ihr Kundenmagazin leisten kann

Das Magazin verleiht Ihrer Unternehmenskultur besondere Authentizität

Storytelling schafft weitererzählbare Inhalte: Leser werden zu Markenbotschaftern

Aktivierung bestehender Kunden und Erschließung neuer Kundenkreise

Fach- und Führungskräfte werden auf Ihr Unternehmen aufmerksam

Als Periodikum ist ein Magazin ein starkes Werkzeug zur Kundenbindung

Das journalistische Format animiert zu nachhaltigerer Beschäftigung mit Themen 

Das Printprodukt als Multiplikator

Ein crossmediales Kundenmagazin setzt die Dinge in Gang: Inhalte werden auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen geteilt, laden zum Feedback oder weiteren Teilen ein, verweisen wieder zurück auf das Magazin oder das Unternehmen. Mit faszinierenden Videoproduktionen, Augmented-Reality-Technik und aktivierenden Social-Media-Posts können wir die entsprechenden Kanäle mediengerecht nutzen und schaffen so einen kongenialen Brückenschlag zwischen Printprodukt und digitaler Welt.

Magazine mit Mehrwert

Unsere Leistungen rund um das Kundenmagazin im Schnelldurchlauf:

„Wir bringen Sie ins Magazin. Und das Tolle ist: Es ist Ihr eigenes!“
Vera Hopp und Carmen Altrock, Geschäftsführerinnen

Von der Idee zum Magazin

Wir fragen uns – und vor allem natürlich unsere Kunden – gründlich: Welche Tonlage soll das geplante Magazin treffen und wie passt das kongruent zur bisherigen Kommunikationsstrategie des Unternehmens? Diese Analyse ist eine Bestandsaufnahme, die auch dem Auftraggeber Klarheit über den kommunikativen Ist-Zustand seines Unternehmens verschafft.
Die Konzeptionsphase ist für uns vor allem ein Dialog: Wir erarbeiten Themen mit unserem unverstellten Außenblick, aber vor allem hören wir gut zu. Während der Materialsammlung erarbeiten wir Aufbau und Struktur, verwerfen und priorisieren. Schließlich stimmen wir die Mischung von Texten, Reportagen und Bildstrecken mit dem Unternehmen ab.
Eine der Schlüsselfragen ist: Was könnte die optimale Distributionsform Ihres Magazins sein? Das klassische Mailing, der edle Beileger zu anderen Sendungen oder eine Microsite im Netz? Wir beraten Sie darüber, welche Lösung für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung am besten passt und welche Möglichkeiten es gibt, analog und digital sinnvoll zu verbinden.
Die Abfolge eines Kundenmagazins planen wir, als wäre es das Drehbuch eines Films: Welche Infos brauchen Leser zum Einstieg und wie entsteht eine Dramaturgie, die fesselt? Würde das Magazin im Gespräch Freunden oder Geschäftspartnern empfohlen – wie sollte es in wenigen Worten beschrieben werden?
Was unser Ziel ist: Kundenmagazine, die nicht nur in eine Richtung kommunizieren, sondern selbst Dialoge und Reaktionen anstoßen – Call-to-action-Elementen, Incentives oder dem Start von Debatten, die über das Magazin hinausreichen. Ob als Periodikum oder Themenausgabe – wir möchten mit unseren Kundenmagazinen Nähe schaffen, die sonst nur im 1:1-Gespräch entstehen würde.

15 Jahre Expertise für fesselndes Infotainment

FORMBA leistet eine Koordination, die alle Prozesse umfasst

Von der intensiven Kundenbetreuung über die minutiöse Projektplanung bis hin zur Druckvorstufe oder Programmierung. Der Workflow und die Struktur dabei sind routiniert. So entstehen Grafik und Content aus einem Guss, aufmerksames Lektorat und passgenaue Aufbereitung für Social Media inklusive.

Die Optik Ihres Kundenmagazins soll die Beschäftigung mit der Materie zum visuellen Erlebnis machen

Mit gut erzählten Inhalten, die dennoch nicht an der Oberfläche bleiben. Unsere ausgewählten Autor*innen und Fotograf*innen bringen neben Fachkompetenz und dem Blick für das Wesentliche eine starke Affinität zu Ihren Themen mit.

Referenzen

Awards

Die beste Zeit für ein erstes Gespräch ist immer jetzt. Rufen Sie an!

Vera Hopp040 98 23 201hopp@formba.de
Carmen Altrock — 040 98 23 200altrock@formba.de

Noch mehr erfahren? Kommen Sie auf unseren Blog!

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